Keine Verwechslungsgefahr zwischen Picaro und Picasso

Markenbusiness berichtet über das Verfahren um die Markenanmeldung Picaro der DaimlerChrysler AG.

Die DaimlerChrysler AG kann den Markennamen „Picaro“ auch in Zukunft für Kraftfahrzeuge nutzen. Das geht aus einem Gutachten hervor, das der Generalanwalt Ruiz-Jarabo Colomer jetzt dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) vorlegte (Rechtssache C-361/04 P). Die Erbengemeinschaft Picassos hat ein Urteil erster Instanz angefochten, das den Eintrag der EU-Marke „Picaro“ für zulässig erklärt hat. Die Nachfahren des berühmten Künstlers wollen DaimlerChrysler am Schutz der Bezeichnung hindern, weil sie der Auffassung sind, der Name ähnele der von ihnen 1997 in Klasse 12 für Automobile angemeldeten Gemeinschaftsmarke „Picasso“.

Lego verliert Streit um dänische Domains

Art-Lawyer Jens O. Brelle berichtet über den Ausgang eines Streites um den Namen LEGO in Dänemark.

Der dänische Lego-Konzern hat einen Namensstreit gegen eine Malerin namens Lego verloren.

Die dänische Malerin Louise Lego Andersen hatte darauf geklagt, ihren Namen auch kommerziell verwenden zu dürfen, da der Name “Lego” in der Familiengeschichte der Malerin schon seit mehreren Generationen existierte.

Nun darf sie sowohl ihren Namen, als auch ihre Domainbezeichnungen “www.louiselego.dk” und “www.galleri-lego.dk ” weiter verwenden.

Blog Marken (03)

Ausgewählte Marken mit Schutzwirkung in Deutschland, die auf das Wort Blog enden:

SKBLOG
Wortmarke
Nizzaklassen: 09, 38, 41-42
Name of applicant: VORTEX (Société Anonyme), France
EU Community Trademarks

SKYBLOG
Wortmarke
Nizzaklassen: 09, 38, 41
Name of applicant: VORTEX (Société Anonyme), France
EU Community Trademarks

WEBLOG DE
Wort-/Bildmarke
Nizzaklassen: 38, 35, 39
Name: weblog de GmbH, Mannheim, Germany
German Trademarks

diablog
Wortmarke
Nizzaklassen: 44, 41-42
Name: Hübbenet, Jörg von, Hamburg, Germany
German Trademarks

WEBLOG
Wort-/Bildmarke
Nizzaklassen: 42, 35, 38-39
Name: WEBLOG AG, Mannheim, Germany
German Trademarks

FABLOG
Wort-/Bildmarke
Nizzaklassen: 35, 09, 37, 42
Name: FabLog AG, Papenburg, Germany
German Trademarks

WEBLOG AG
Wort-/Bildmarke
Nizzaklassen: 42, 35, 38-39
Name: WEBLOG AG, Mannheim, Germany
German Trademarks

FABLOG
Wort-/Bildmarke
Nizzaklassen: 39, 09, 35, 41-42
Name: FabOptima Consult GmbH, Jork, Germany
German Trademarks

mBlog
Wortmarke
Nizzaklassen: 09, 42
Name of applicant: Landmat International ehf, Reykjavik, Iceland
EU Community Trademarks

U Ublog
Wort-/Bildmarke
Nizzaklassen: 09, 35, 38, 41-42
Name of applicant: Loïc Le Meur, Waterloo, France
EU Community Trademarks

FoneBlog
Wortmarke
Nizzaklasse: 42
Name of applicant: NewBay Software Ltd, Dublin, Ireland
EU Community Trademarks

WEBLOG
Wort-/Bildmarke
Nizzaklassen: 35, 38-39, 42
Name of applicant: Weblog AG, Mannheim, Germany
EU Community Trademarks

Quelle: Eigene Recherche

Neue Blog Marke angemeldet

Am 09. August 2005 angemeldet und frisch veröffentlicht:

Registernummer: 30547682
Wortmarke: B L O G
Nizzaklassen: 25, 35, 36
Anmelder: WWL GmbH, Düsseldorf

Schaun mer mal, was das Amt dazu zu sagen hat. Die Frage dürfte wohl sein, welche Waren und Dienstleistungen konkret beansprucht werden, und wie die Unterscheidungskraft der Marke für diese Waren und Dienstleistungen zu bewerten ist.

Quelle: DPMA