DaimlerChrysler AG gewinnt

Erfolg für DaimlerChrysler vor dem NAF Schiedsgericht. Im Verfahren um die Domains daimlerchrysler.org, daimlerchrysler.net und maybach.net konnte sich der klagende Automobilkonzern trotz umfangreicher Stellungnahme der Verteidigung gegen den kanadischen Domaininhaber Enigma a/k/a Enigma Advocacy Corp. durchsetzen und die Übertragung der Domains erwirken.

Fall Nr. FA0508000535460

Internet-Handel mit gefälschten Arzneimitteln

Über eine Verfahren vor dem Saarbrücker Landgericht informiert LAWgical.

Vier Männer hatten über das Internet gefälschte, verschreibungspflichtige Arzneimittel vertrieben, darunter namhafte Potenzmittel, Appetitzügler, Mittel zur Nikotinentwöhnung und Haarwuchsmittel. Insgesamt führt die Anklageschrift über 10.000 Fälle auf…

Krieg: China greift Japan an

aber nur auf einer gefakten Yahoo News Seite, deren japanischer Urheber sich jetzt freiwillig bei einer japanischen Nachrichtenagentur gemeldet hat, berichtet ShanghaiDaily.com.

Yahoo findet die gefälschte Website verständlicherweise gar nicht lustig und schwenkt schonmal das Schwert der Markenverletzung.
Alle Nachrichtenagenturen sind sich nämlich einig: derzeit kein Krieg am japanischen Meer!

NFL stoppt Gewinnspiel der Illinois Lottery

Der Miami Herald berichtet über die Einstellung eines Gewinnspiels der Illinois Lottery. Auf Klage der National Football League (NFL) musste das Spiel, bei dem Karten für den Super Bowl zu gewinnen waren gestoppt werden.

Um Markenrechtsverletzungen vorzubeugen griff man zu folgendem Trick:

In radio ads for the promotion, they even made sure that the word “Super” could be heard, but where listeners might have expected “Bowl” there was only cheering.

Woraufhin der NFL folgende Argumentation einfiel:

NFL spokesman Brian McCarthy said it doesn’t matter if the exact words “Super Bowl” appear in any ads.

“If you are describing what everybody perceives as the Super Bowl … that is a trademark infringement,” he said.

Unabhängig davon erlaubt die NFL generell keine Ticketvergabe für NFL Spiele zu Promotionzwecken ohne ausdrückliche Genehmigung seitens der Liga.