Lovells zur Rechtesituation rund um die WM 2006

Per Pressemitteilung informiert die internationale Sozietät Lovells über die Fallstricke bei Marketingaktionen in Zusammenhang mit der Fußball WM 2006.

Dr. Gerald Neben LL.M. Anwalt im Hamburger Lovells Büro, stellt klar: “Werbung im Kontext der Fußball-Weltmeisterschaft ist auch für Nicht-Sponsoren eine große Chance. Sie birgt aber immer die Gefahr,
Rechte Dritter zu verletzen. Unternehmen sollten ihre geplanten Aktionen daher genau prüfen lassen.”

Einen Überblick über die Einschätzung Lovells zur rechtlichen Situation vermittelt das PDF-Dokument, das via Presseportal bereitgestellt wird.

Franz-Peter Falke ist neuer Präsident des Markenverbandes

Über den Amtsantritt seines neuen Präsidenten informiert der Markenverband.

Franz-Peter Falke (53), Geschäftsführender Gesellschafter der Schmallenberger Falke-Gruppe, hat sein neues Amt als Präsident des Markenverbandes angetreten. Er ist Nachfolger von Johann C. Lindenberg (60), der aufgrund seines Ausscheidens aus der Unilever Deutschland GmbH für den Posten nicht mehr zur Verfügung stand.

Internationales Marken-Kolloquium

Auf das 3. Internationale Marken-Kolloquium des Beratungsunternhemens Signum Forte weist Markenbusiness hin.

Das 3. Internationales Marken-Kolloquium wird sich dem Thema “Wie viele Produkte verträgt eine Marke?” widmen. Es ist für den 18.-19. Mai 2006 zum wiederholten Mal im Kloster Seeon geplant.

Weitere Infos unter: markenkolloquium.de

Google Base – Markenproblem?

Derzeit ranken sich immer wieder Gerüchte um Pläne für einen neuen Google Dienst namens Base.
Golem berichtet heute von Funktionen und Screenshots.

Sollte Google mit diesem Namen in Europa auftreten, könnte es mal wieder, wie bei Gmail, markenrechtliche Probleme geben.
Die Wortmarke BASE ist in der gesamten EU und der Schweiz als Internationale Registrierung eingetragen.
In den Nizzaklassen 09, 38 und 42 werden folgende Waren und Dienstleistungen beansprucht:

Goods and Services:
Cl 09: Apparatus for recording, transmission and reproduction
of sound, vision and data; data processing apparatus and computers;
electronic, magnetic and optical images, sound and data carriers;
telecommunication networks; software.
Cl 38: Telecommunication; rental or provision of access time
to computer databanks including websites/homepages of others
(telecommunication services).
Cl 42: Providing computer hardware and software; computer
programming; providing a software for processing, storing, recall of
information via computerized systems.

Markeninhaber ist die Koninklijke KPN N V aus den Niederlanden.

Unter Berücksichtigung der jüngsten Entscheidung des EuGH in der Rechtssache Medion ./. Thomson Life (C-120/04), ist die Position von Google Base in Europa eher wackelig.

Danke an Till für die Links.