DIE MANNSCHAFT – DFB stellt neue Marke vor

DFB präsentiert neue Wort-Bild-Marke “Die Mannschaft”

Die deutsche Nationalmannschaft wird “Die Mannschaft”. Zwei Tage vor dem Länderspiel gegen die USA am Mittwoch in Köln (ab 20.45 Uhr, live in der ARD) präsentierte Manager Oliver Bierhoff das neue Logo des Weltmeisters, das aus einer Wort-Bild-Marke kreiert wurde. In den Schriftzug “Die Mannschaft” ist als zentrales Element ein Badge gesetzt, das aus der Kombination des bestehenden Nationalmannschafts-Logos mit dem Badge der Trikots der deutschen Nationalmannschaft der WM 2010 entstanden ist. Das neue Logo wird künftig auf dem Mannschaftsbus präsent sein, bei Länderspielen als Element der Bandenwerbung sowie auf Plakaten und Postern.

Mit dem neuen Logo wird eine Lücke gefüllt. Frankreich hat die “Equipe Tricolore”, Italien die “Squadra Azzurra”, Spanien die “Furia Roja”, die Niederlande haben die “Elftal”, Brasilien die “Selecao”. In Deutschland fehlte bislang eine vergleichbare Bezeichnung. Dazu sagt Oliver Bierhoff: “A-Mannschaft, A-Team, DFB-Auswahl, Deutschland-Elf – es gab viele Titulierungen, aber keine, die sich durchgesetzt und zum Ausdruck gebracht hat, wofür unsere Mannschaft steht: Kreativität, Spielstärke, Respekt, Fairplay – und daneben für Zusammenhalt, Teamgeist und Geschlossenheit.”

Pressemitteilung DFB

Unglücklich ist allerdings, dass man die Wort-/Bildmarke offenbar anders benutzt, als sie beim Deutschen Patent- und Markenamt angemeldet wurde. Die am 20.02.2015 zur Registrierung eingereichte Wort-/Bildmarke sieht nämlich so aus:


Aktenzeichen 3020150128414

Ebenfalls am 20. Februar wurden die folgenden Marken vom Deutscher Fußball-Bund (DFB) e.V. angemeldet.


Aktenzeichen 3020150128392


Aktenzeichen 3020150128406

Quelle: DPMA

via Design Tagebuch

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *