- Beiersdorf konsolidiert NIVEA Markenauftritt
- Neue Designsprache vereint Markenwerte und Verbrauchernutzen
- Hoher Wiederkennungswert der Marke NIVEA über alle Kanäle hinweg
Seit 1925 hat die legendäre blaue Dose die Markenwerte von NIVEA gehütet. Sie ist das „Gesicht“ der Marke und Verbraucher weltweit assoziieren „Vertrauen“, „Nähe“ und „Pflegekompetenz“ mit dieser Ikone. Jetzt hat die Beiersdorf AG eine neue, globale Designsprache entwickelt, die sich bewusst an der berühmten blauen Dose orientiert. Das neue Design übersetzt die Markenidentität in ein Produkt, das die erfolgreichen NIVEA-Kernwerte für Verbraucher erlebbar macht und alle Produkte in allen Kategorien mit einem hohen Wiedererkennungswert ausstattet. Basierend auf ihren globalen Kernwerten hat Beiersdorf die Marke NIVEA kontinuierlich weiterentwickelt. Die schrittweise Einführung des neuen Designs für das gesamte NIVEA Haut- und Körperpflege-Portfolio startete im Januar 2013 in über 200 Ländern.
„NIVEA, das bedeutet ‘Kompetenz in der Hautpflege’, ‘Vertrauen’, ‘Qualität’ und ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis. Diese Werte werden weltweit von allen Verbrauchern geschätzt. Wir müssen sicherstellen, dass die Markenidentität alle diese Werte widerspiegelt, auch im Verpackungsdesign“, sagt Ralph Gusko, Markenvorstand der Beiersdorf AG. „Zwei Drittel aller Kaufentscheidungen werden am Regal getroffen. Der hohe Wiedererkennungswert des neuen NIVEA Design-Auftritts wird Verbrauchern weltweit helfen, ihre Lieblingsprodukte zu finden. Die kongruente Design-Sprache über alle Kanäle hinweg – von der Verpackung bis hin zu Kommunikationsmaßnahmen im Handel – stärkt die Verbraucher-Identifikation und stimuliert Testkäufe in anderen Produktkategorien des Marken-Portfolios”, so Gusko weiter.
Das neue Design verleiht zusätzliche funktionale und emotionale Werte
Der international renomierte Industrie-Designer Yves Béhar hat in Zusammenarbeit mit dem Beiersdorf Design Management eine neue, einzigartige Design-Sprache entwickelt, die die wichtigsten NIVEA-Markenwerte intuitiv erlebbar macht. Das internationale Team aus Designern und Auftraggebern ließ sich im FUSEPROJECT STUDIO Béhars in San Francisco von der „Magie der blauen Dose” inspirieren. Dieses zentrale Design-Element wird als Logo eingesetzt und spiegelt sich in den sanft abgerundeten Körpern der neuen Verpackung und dem Einsatz reduzierter weißer und blauer Elemente wider. Der runde Deckel mit geprägtem Logo, der sich dem Betrachter entgegenneigt, lässt sofort Assoziationen zur blauen Dose aufkommen und sorgt bei Verbraucher dadurch für ein vertrautes Gefühl am Regal.
„Design ist ungeheuer bedeutsam, da es Objekten über den reinen Produktnutzen hinaus zusätzliche Werte verschafft”, erklärt Béhar. Der vielfach ausgezeichnete Industrie-Designer steht für den Anspruch, Produkte für den Verbaucher über ihre Funktionalität hinaus erlebbar zu machen und emotional aufzuladen. „Im Gegensatz zu vielen anderen Hautpflegemarken ist NIVEA nicht ausgewählten Kulturen, Geschlechtern oder Altersgruppen zugeordnet. Was mich an diesem Auftrag von Anfang an fasziniert hat, ist die emotionale Kraft, die in der Marke NIVEA und ihrer 100jährigen Geschichte liegt,” ergänzt Béhar. Erste Verbrauchertest haben gezeigt, dass die Anstrengungen des Design-Teams zielführend waren. Insbesondere Konsumenten in den Wachstumsmärkten wie Asien und Südamerika bewerteten den neuen Auftritt äußerst positiv.
Einheitliche NIVEA Designsprache erleichtert Markenidentifikation
„Die neue Design-Sprache wurde von Grund auf neu entwickelt, um den Verbrauchern ein greifbares, unmittelbares Erleben der Markenwerte zu ermöglichen. Und dies bereits vor dem eigentlichen Öffnen der Verpackung. Das Design ist pur und authentisch – wie die Marke NIVEA selbst”, erklärt Ralph Gusko. Seit 1911 assoziieren Verbraucher in aller Welt allerhöchste Hautpflege-Kompetenz mit der Marke NIVEA. Kein Wunder, dass NIVEA eine der bekanntesten Marken weltweit ist, der mehr als 500 Millionen Menschen jeden Tag überall auf der Welt vertrauen. “Hautpflege” ist das ultimative globale Wachstums-Segment in der Kosmetik-Branche. Das neue NIVEA-Design ist ein wesentliches strategisches Element der neuen Marken-Gesamtstrategie, die der Vorstandsvorsitzende der Beiersdorf AG Stefan F. Heidenreich kürzlich angekündigt hat. Sie soll für ein ebenso nachhaltiges wie profitables, weltweites Wachstum der gesamten NIVEA Produkt-Familie sorgen.
Quelle: Pressemitteilung Beiersdorf AG