Der Bundesminister der Finanzen, Dr. Wolfgang Schäuble, präsentierte am 16. März 2012 in Berlin die Bilanz der Deutschen Zollverwaltung für das vergangene Jahr 2011.
Minister Schäuble dankte den 39.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Zolls und würdigte deren hohe Einsatzbereitschaft. “Die über 100 Millionen Zollabfertigungen im vergangenen Jahr im Warenverkehr mit Nicht-EU-Staaten im Wert von über 760 Milliarden Euro, die 168.000 Ermittlungsverfahren im Zusammenhang mit Schwarzarbeit, die 29 Tonnen an beschlagnahmten Rauschgiften und 160 Millionen aus dem Verkehr gezogenen Schmuggelzigaretten oder die Erfolge bei der Bekämpfung der Produktpiraterie belegen das hohe Leistungsniveau des Zolls.” Der Zoll sei eine zentrale Stütze der staatlichen Verwaltung und für die deutsche exportorientierte Wirtschaft ein wichtiger Dienstleister.
[…]Bekämpfung der Marken- und Produktpiraterie
Der Zoll hat im vergangenen Jahr verhindert, dass gefälschte Waren im Wert von 82,6 Millionen Euro (2010: 95,8 Millionen Euro) in den Verkehr gebracht werden konnten. Davon stammten circa 75 Prozent aus der Volksrepublik China und Hongkong. Am häufigsten geschmuggelt wurde persönliches Zubehör wie Taschen, Sonnenbrillen, Uhren und Schmuck sowie Schuhe und Bekleidung.
Quelle: Zoll.de