Er wurde in Leipzig ins Leben gerufen und viermal auf dem Leipziger Opernball vergeben: der Designerpreis für Gala- und Festmode „Der Goldene Ball”. Doch damit ist nun Schluss. Die Opernball-Ausrichter mussten den Markeneintrag löschen lassen und sich einen neuen Namen suchen. Grund: In Frankreich wird der „Ballon d’Or” an den Weltfußballer des Jahres verliehen, deutsche Übersetzung: Goldener Ball.
Quelle: lvz-online.de
Allerdings wird der Preis für den Weltfußballer des Jahres nicht nur in Frankreich vergeben, sondern er ist auch als Europäische Gemeinschaftsmarke und als Internationale Registrierung geschützt.
BALLON D’OR
Europäische Gemeinschaftsmarke
Markennummer: 4226148
Nizzaklassen: 09, 14, 16, 18, 25, 28, 38, 41
Anmeldedatum: 24.12.2004
Inhaber: INTRA-PRESSE, FR
Internationale Registrierung
Markennummer: 495401
Vertragsstaaten: AT, CH, DE, DZ, ES, IT, MA, PT
Nizzaklasse: 41
Eintragungsdatum: 07.06.1985
Inhaber: INTRA-PRESSE, FR
Unter der Registernummer 302010048291 führte das DPMA die WOrtmarke “DER GOLDENE BALL Innovationspreis für Modedesign im Bereich Gala und Festmoden“. Die Marke mit Priorität vom 17.08.2010 und Schutz in den Klassen 35 und 41 ist Wirkung vom 04.11.2011 auf Erklärung des Inhabers gelöscht worden.