Ein doppeltes Markenrevival sorgt für Verwirrung bei Lüneburger Biertrinkern.
“Die Geschichte des Lüneburger Pilseners ist eng mit der Stadtgeschichte verbunden”, sagt Oberbürgermeister Ulrich Mädge (SPD). Zusammen mit der Brauerei Carlsberg und der Lüneburg Marketing will er den edlen Gerstensaft nach zehn Jahren wieder als Flaschenbier in der Stadt etablieren. Aber inzwischen gibt es noch einen Mitbewerber von der Domkellerei Bardowick: Lüpi heißt der Rivale aus grüner Flasche und wirbt mit dem verheißungsvollen Zusatz “läuft”.
Quelle: Abendblatt
Lüpi war die allgemein gängige Kurzbezeichnung für das Lüneburger Pilsener und auch von 1988 und bis 1998 als Wortmarke (Registernummer: 1141931) geschützt. Im Jahr 1998 ließ die von der Lüneburger Kronen-Brauerei AG das Markenrecht durch Nichtverlängerung verfallen.
Mitte 2003 wurde die Marke Lüpi (Registernummer: 30330626) für die Ware Bier erneut angemeldet. 2009 ging das Markenrecht an die Armbrust Getränke Vertriebs-GmbH über.
Das Unternehmen ist auch im Besitz der folgenden Marke, die mich spontan an eine süddeutsche Biermarke denken ließ.
Registernummer: 30343222
Quelle: DPMA
Lüneburger Bierverwirrung – Lüneburger Pilsener vs. Lüpi http://bit.ly/hcJ4g2
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Bös, bös, das Logo hat die selbe Farbkombiantion wie das weltberühmte Bier vom Erdinger Weißbräu
Na wenn mir das nicht doch sehr bekannt vorkommt?!
Obwohl ich das Layout ganz gut gelungen finde…