WIPO Bericht zur wirtschaftlichen Lage

Laut einem neuen Bericht der WIPO, in dem die Trends im Bereich des geistigen Eigentums analysiert werden, sind nach der weltweiten Wirtschaftskrise, während der innovative Aktivitäten und die Nachfrage nach geistigen Eigentumsrechten zurückgegangen waren, dieses Jahr Zeichen der Erholung zu erkennen.

Der Bericht stützt sich in erster Linie auf Daten aus den Jahren 2008 und 2009. Ein spezieller Abschnitt in der WIPO-Veröffentlichung „World Intellectual Property Indicators“ ist der Wirtschaftskrise gewidmet. Hier heißt es, dass Grund zu Optimismus besteht, da die Anmeldungen, die im Rahmen des Vertrags über die internationale Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Patentwesens sowie die internationalen Markeneintragungen im Rahmen des Madrider Systems erneut steigen.

Auch die Daten des HABM über Gemeinschaftsmarken deuten darauf hin, dass im Jahr 2010 eine Erholung bei der Nachfrage erkennbar war. So stiegen die Anmeldungen im ersten Halbjahr 2010 im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres um 15 %, und auch bei den Gemeinschaftsgeschmacksmustern wurde erneut ein Wachstum beobachtet.

WIPO-Bericht

Quelle: HABM

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *