Ein Markenranking der besonderen Art

Unter dem Titel “Bundesliga: Die Marke Schweinsteiger ist am meisten wert” berichtet W&V über ein “Markenranking” der Fußballer in Deutschland.

Dass Profifußballer einen Marktwert haben – gegebenenfalls sogar einen Werbe- oder Marketingwert – war bekannt.

Mit der angewandten Methode wird laut Batten & Company normalerweise der Wert von Industriemarken ermittelt. Die Beratungsfirma, die zum BBDO-Netzwerk gehört, hat in diesem Fall Spielergehälter, Prämien und Werbeeinnahmen erhoben und in einer repräsentativen Stichprobe außerdem die Imagewerte des jeweiligen Spielers ermittelt und daraus einen Index für Markenstärke abgeleitet. Aus Einkommensdaten und Markenstärke wiederum errechneten die Autoren den Markenwert.

Also ich halte mich bei Fußballern jedenfalls lieber an den Marktwert auf transfermarkt.de

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *