Wem “gehört” der Begriff Bulli? Der Streit schwelt seit fast zweieinhalb Jahren zwischen VW und einer Berliner Autovermietung. Jetzt fährt der Wolfsburger Konzern schwerere Geschütze auf.
Quelle: AutoBild
Es stehen sich die Marken
Registernummer: 302008015679
berlinbulli
Nizzaklassen: 35, 39, 42
Anmeldetag: 10.03.2008
und
Registernummer: 30556573
BULLI
Nizzaklassen: 12, 28, 35, 37
Anmeldetag: 21.09.2005
gegenüber.
Im Markenregister finden sich auch Darstellungen des legendären Fahrzeugs allerdings wurden die Marken entweder gelöscht oder gehören (inzwischen) der Volkswagen AG.
Registernummer: 30226475
Nizzaklasse: 12
Rechtsstand: Gelöscht
Registernummer: 302008059319
Nizzaklassen: 12, 14, 16, 18, 22, 25, 28, 35, 37, 41
Inhaber: Volkswagen AG
Registernummer: 30757359
Nizzaklassen: 14, 16, 18, 25, 38
Inhaber: Volkswagen AG
Quelle: DPMA
Ähnlich wie im Fall von Jack Wolfskin im vergangenen Jahr geht hier ein großes Unternehmen gegen eine relativ kleine Firma vor und führt zur Begründung die Rechte an der Marke Bulli an. Auch hier erklärt ein Unternehmen etwas zu seinem Eigentum, zu dessen Entstehen es allenfalls mittelbar etwas beigetragen hat. Ebenso wenig wie Jack Wolfskin den Abdruck einer Tierpfote als Label erfunden oder initiiert hat, hat VW aktiv etwas zum Entstehen des Begriffs Bulli für den VW-Bus beigetragen. Das Vorgehen von VW ist also ein offensichtlicher Versuch geistigen Diebstahls zu Lasten eines kleinen Unternehmens – ich vermisse den neuerlichen Aufschrei der Netzgemeinde!
ich muss bei “bully” irgendwie immer an hunde denken. eigentlich auch egal, woher der name kommt. oder?