Der Zweite ist der erste Verlierer – seit dem legendäre “Vize-Triple” von 2002 haftet dem Fußballclub Bayer Leverkusen der boshafte Titel “Vizekusen” an.
Während man in Leverkusen bisher die Bezeichnung eher als Unwort empfand, geht man aktuell offensiver mit dem “Ehrentitel” um. Am 25. Februar 2010 hat die Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH die Wortmarke VIZEKUSEN (Registernummer: 302010011572) beim Deutschen Patent- und Markenamt angemeldet.
Am 19.03.2010 wurde die Marke in das Markenregister eingetragen. Beansprucht wird der Schutz für folgende Waren und Dienstleistungen
Klasse 16:
Papier, Pappe (Karton) und Waren aus diesen Materialien, soweit nicht in anderen Klassen enthalten; Druckereierzeugnisse; Buchbindeartikel; Photographien; SchreibwarenKlasse 24:
Webstoffe und Textilwaren, soweit nicht in anderen Klassen enthalten; Bett- und Tischdecken; Fahnen und Wimpel (nicht aus Papier)Klasse 25:
Bekleidungsstücke; Schuhwaren; Kopfbedeckungen; SchalsKlasse 28:
Spiele, Spielzeug; Turn- und Sportartikel, soweit nicht in anderen Klassen enthalten; ChristbaumschmuckKlasse 41:
Durchführung von Sportveranstaltungen
Mit der eingetragenen Marke hat man in Leverkusen die Nutzung der unliebsamen Bezeichnung in den nächsten fünf Jahren unter Kontrolle. Ob auch eine ernsthafte, rechtserhaltende Benutzung der Marke stattfinden wird, ist sicherlich fraglich.
Am elegantesten wäre wohl, wenn die Werkskicker die Bezeichnung durch einen Titelgewinn ad absurdum führten.
Damit ist allerdings in diesem Jahr nicht mehr zu rechnen.
via: EXPRESS.DE
Das ist ja mal eine lustige Sache. Schön zu sehen, dass Humor und Sport sich nicht ausschließen. Ich wünsche “Vizekusen” noch einen erfolgreichen Saisonabschluss.