Die Commerzbank gibt sich ein neues Design – und setzt dabei auf das Logo der vor gut einem Jahr übernommenen Dresdner Bank. „Wir nehmen hier Elemente von beiden Marken auf“, bestätigte Bankchef Martin Blessing gestern Berichte des Handelsblatts. Zugleich kündigte die Commerzbank an, dass sie sich für den Abschluss der IT-Integration bis Mitte 2011 und damit ein halbes Jahr länger als geplant Zeit nehmen möchte.
Neben dem schwarzen Schriftzug „Commerzbank“ prangt künftig das aus einem Band gefaltete Dreieck, das bislang das Logo der Dresdner Bank zierte. In der Branche ist es besser unter dem Namen „Ponto-Auge“ bekannt
Quelle: Handelsblatt
Im Markenregister des DPMA findet sich das neue Logo unter der Registernummer 302009042669.
Anmeldedatum: 17.07.2009
Nizzaklasse: 09, 36, 37
Rechtsstand: Angemeldet
Registernummer: 302009042741
Anmeldedatum: 20.07.2009
Nizzaklasse: 09, 36, 37
Rechtsstand: Angemeldet
Eine dritte Logovariante ist aber auch sehenswert:
Registernummer: 302009042668
Anmeldedatum: 17.07.2009
Nizzaklasse: 09, 36, 37
Rechtsstand: Angemeldet
Quelle: DPMA
Schade, dass man die Farbe des Logos hier nicht sehen kann. Die Fareb ist nämlich die gelbe Commerzbank-Farbe.
Oft ist die Anmeldung der Marke in S/W sinnvoll. Daher finden sich im Markenregister viele Marken in S/, obwohl sie in farbiger darstellung benutzt werden.