Die Norddeutsche Affinerie AG und die Cumerio nv/sa werden nun auch nach außen den Zusammenschluss zeigen. Das neue, vergrößerte Unternehmen soll Aurubis heißen. „Der Name steht für das, was uns verbindet und stark macht, unsere gemeinsame Leidenschaft für Kupfer“, so Vorstandsvorsitzender Dr. Bernd Drouven heute in Hamburg.
„Aurubis“ ist der aus dem Lateinischen abgeleitete Begriff für „rotes Gold“. „Damit bringt der Name auf den Punkt, was Kupfer für uns und
unsere Kunden ist – ein Metall von außergewöhnlichem Wert.[…] Bleiben wird das bekannte Logo der Norddeutschen Affinerie AG, das blaue Dreieck. Es hat eine lange Tradition und zeigte ursprünglich drei Hüttenwerkzeuge. Im Laufe der 142-jährigen Unternehmensgeschichte wurde es mehrmals modernisiert.
Die handelsrechtliche Umbenennung wird erst nach dem offiziellen Beschluss der Hauptversammlung am 26. Februar 2009 erfolgen. Bis
dahin wird auch die Aktie weiterhin unter Norddeutsche Affinerie AG notiert werden.
Quelle: Pressemitteilung der Norddeutschen Affinerie AG
Die passende Marke zum neuen Namen wurde beim Deutschen Patent- und Markenamt bereits am 19.08.2008 angemeldet.
Unter der Registernummer 302008054035 beansprucht die Wortmarke “Aurubis” Schutz in den Klassen 06, 14 und 40. Als Inhaber des Markenrechts wird derzeit ein Partner der vertretenden Münchener Patentanwaltskanzlei geführt. Die Übertragung der Marke wird nach Bekanntgabe des neuen Namens vermutlich bald erfolgen.
Dabei ist der Norddeutschen Affinerie die Geheimhaltung des neuen Namens gut gelungen. Neben der Tatsache, dass die Marke nicht im eigenen Namen angemeldet wurde, bediente man sich zusätzlich auch nicht der üblicherweise als Vertreter im Markenregister geführten Hamburger Anwaltssozietät. Insofern war das geplante Projekt über das Markenregister nicht zu ermitteln.