Heißer Streit um kalte Marke

Dass man eine Marke verlängern muss war den Vertretern der Stadt International Falls aus dem US-Bundesstaat Minnesota nach eigenem Bekunden nicht bekannt. Sonst hätte man die Wort-/Bildmarke “COLD WEATHER TESTED CITY OF INTERNATIONAL FALLS IN THE ICEBOX OF THE NATION” (Registration Number: 1599660) wohl kaum verfallen lassen, denn mit dem Titel “Icebox of the Nation” läßt sich trefflich werben.

Diesen Gedanken hatten auch die Stadtväter von Fraser, Colorado als sie am 02. Februar 2007 die Wortmarke “ICEBOX OF THE NATION” (Serial Number: 77098145) für die Dienstleistungen “Promoting tourism and business investment” beim US Patent & Trademark Office zur Anmeldung brachten.

Diese Markenanmeldung bringt wiederum die ehemalige Markeninhaberin auf die Barrikaden.

Möglicherweise müssen hier also die Gerichte entscheiden, denn einerseits gab es wohl in der Vergangenheit zwischen den Städten eine vertragliche Regelung über die Rechte an der Bezeichnung und andererseits hat International Falls das Kennzeichens auch nach Löschung der Registermarke benutzt.

Pikanterweise ist meteorologisch betrachtet keine der Städte der nationale Kältepol der USA, dieser Titel kommt nach Aufzeichnungen der Zeitung USA Today der Stadt Stanley in Idaho zu. (Anm.: Den Bundesstaat Alaska hat man hier vermutlich ausgeklammert.)

Quelle: Denver Post

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *