Markenbusiness berichtet über die Plagiatsvorwürfe gegen den Siegerentwurf des Wettbewerbs um das Logo für die Kulturhauptstadt Europas 2009.
Im Jahr 2009 wird das österreichische Linz als Kulturhauptstadt Europas im Rampenlicht stehen. Was bisher noch fehlte, war ein einprägsames Logo. Vergangene Woche kürte eine Jury unter über 500 eingereichten Vorschlägen den Siegerentwurf. Das wegen seiner “heiteren Leichtigkeit und raffinierten Plakativität“ gewählte Logo musste sich allerdings schnell den Vorwurf gefallen lassen, nur ein Plagiat zu sein. Denn die aus einem Punkt und Beistrich stilisierte 09 weist eine sehr starke Ähnlichkeit mit dem seit 15 Jahren von der Jugendorganisation „Jeunesse – Musikalische Jugend Österreichs” verwendeten Logo auf, das – ebenfalls aus Punkt und Beistrich bestehend – an Noten erinnert.
die unabhängige Plattform linz09.info hat als eines der ersten medien auf die ähnlichkeit des linz o9 Logos mit dem Logo von Jeunesse Österreich hingewiesen. hier hat sich dann auch eine intensive diskussion ergeben.
Wer sehen will, wie nah sich die Logos sind und überlegen möchte, was der Intendant der Kulturhauptstadt Linz 2009 damit meinen könnte, dass sie nicht verwechselbar wären findet hier die logos und die diskussion:
http://www.linz09.info/ec/infos/gmbh-60615.html
http://www.linz09.info/ec/infos/gmbh-60613.html